Impressum

Die Homepage des Münchener Digitalisierungszentrums ist ein Angebot der Bayerischen Staatsbibliothek. Die Domains digitale-sammlungen.de und digitalisierungszentrum.de sowie digital-collections.de und munich-digitization-center.de sind Eigentum der Bayerischen Staatsbibliothek/Referat Digitale Bibliothek. Das Hosting erfolgt über einen Server der Digitalen Bibliothek der Bayerischen Staatsbibliothek. Für sämtliche hier veröffentlichten Inhalte gilt das Impressum der Bayerischen Staatsbibliothek.

Bayerische Staatsbibliothek

Digitale Bibliothek/Bavarica
Ludwigstraße 16
80539 München
Fax: +49 89 28638-2672
E-Mail: digitale.bibliothek(at)bsb-muenchen.de
E-Mail: langzeitarchivierung(at)bsb-muenchen.de
Internet:
http://www.bsb-muenchen.de
http://www.digitale-sammlungen.de

 

Aktuelles

Neue Digitalisate in unseren SammlungenNeue Digitalisate in unseren Sammlungen

Täglich aktuell: Neue Digitalisate in den Digitalen Sammlungen der Bayerischen Staatsbibliothek. Titel online: 1.160.222

[29.06.2016]

Neu in bavarikonNeu in bavarikon

Neu in bavarikon

Aktuelle Neuzugänge in unserem Portal bavarikon: weitere Planzeichnungen und Fotografien aus dem Projekt "Ländliches Bauen in Bayern seit der Frühen Neuzeit", Handschriften und Drucke der BSB, davon 12 Glanzlichter und ein Lithografiestein in 3D aus dem Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung

[29.06.2016]

Neue Version der Deutschen Biographie ist onlineNeue Version der Deutschen Biographie ist online

Neue Version der Deutschen Biographie ist online

Die "Deutsche Biographie" ist mit erweiterten Funktionen und Inhalten online.

[29.06.2016]

10 Jahre Historisches Lexikon Bayerns10 Jahre Historisches Lexikon Bayerns

10 Jahre Historisches Lexikon Bayerns

Das Historische Lexikon Bayerns (HLB) feiert heute sein 10jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wurde ein Lexikonbeitrag in eigener Sache publiziert. Weitere aktuelle Artikel befassen sich mit der Hochgerichtsbarkeit in Schwaben und Gerichtsverfahren im Spätmittelalter. Siehe auch die Pressemitteilung der BSB zum Jubiläum des HLB.

[23.06.2016]

Digitalisierungsarbeiten von „VD16 digital“ abgeschlossen

Digitalisierungsarbeiten von „VD16 digital“ abgeschlossen

Nach einer Laufzeit von ca. zehn Jahren wurden 2016 die Digitalisierungsarbeiten für das DFG-Projekt „VD16 digital“ abgeschlossen. Im ScanZentrum der Bayerischen Staatsbibliothek wurden dabei über 26.000 Titel digitalisiert. Im Rahmen des Projekts kam 2007 weltweit erstmals Scanrobotertechnik für Werke des 16. Jahrhunderts zum Einsatz. Die Digitalisate sind online zu finden.

[20.06.2016]

Aktuelles Stellenangebot

Aktuelles Stellenangebot

Wir suchen zum 1. September Verstärkung für unser Team und haben ein Stellenangebot veröffentlicht: Softwareentwickler (m/w).

[14.06.2016]

Aktuelles

Weitere aktuelle Meldungen

neu
Neu digitalisierte LandkartenNeu digitalisierte Landkarten

Aus der Provence über Rom nach Turkestan - in den letzten Wochen haben wir wieder zahlreiche alte Landkarten digitalisiert.

neu
Neu digitalisierte hebräische HandschriftenNeu digitalisierte hebräische Handschriften

Eine Reihe hebräischer Handschriften wurde neu digitalisiert (teilweise von Mikrofilm).

Aktuelle Themen

Aktuelle Themen

zur Homepage der BSB

Version 3.8.5 | 15.03.2016